Wohn­park in Jülich

Roh­bau von 78 Wohn­ein­hei­ten ver­teilt auf 5 Mehrfamilienhäuser

In Jülich hat die HANS LAMERS BAU GmbH auf einem ca. 11.500 m² gro­ßen Are­al den Roh­bau eines Wohn­parks mit ins­ge­samt 78 Wohn­ein­hei­ten ver­teilt auf 5 Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser rea­li­siert. Jedes Mehr­fa­mi­li­en­haus ver­fügt über 3 Voll­ge­schos­se und ein Staffelgeschoss.

Die Woh­nun­gen erstre­cken sich über 2 bis 4 Zim­mer auf einer Flä­che von 55 bis 135 m². Durch die boden­tie­fen Fens­ter und die gro­ßen Terrassen‑, Balkon‑, und Log­gia­flä­chen bie­ten die Woh­nun­gen hel­le und licht­durch­flu­te­te Räume.

EG, 1. OG und 2. OG wur­den in mas­si­ver Bau­wei­se mit­tels Mau­er­werks mit Kalk-Sand-Plan­ele­men­ten, das Kel­ler­ge­schoss in Mau­er­werk sowie das Staf­fel­ge­schoss mit­tels Kli­ma-Leicht-Block Mau­er­werk (KLB) erstellt. Die Wand­stär­ken betra­gen bis zu 30 cm.

Die 2.200 m² gro­ße Tief­ga­ra­ge ver­fügt über 84 Park­plät­ze und ist mit den ange­schlos­se­nen Häu­sern fest ver­bun­den. Alle Woh­nun­gen sind jeweils über einen Auf­zug zugäng­lich. Die Außen­wän­de der Tief­ga­ra­ge und der Kel­ler wur­den in Stahl­be­ton und die Geschoss­de­cken mit Fili­gran­ele­men­ten ausgeführt.

Der Wohn­park erfüllt durch moder­ne Dämm‑, Heiz- und Lüf­tungs­tech­nik die s. g. KfW 55-Effi­zi­enz und über­trifft somit die bau­recht­li­chen Vorschriften.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Projektdaten

Projektgröße

6.700 m³ Beton, 820 t Betonstahl
10.500 m² Filigrandeckenelemente
9.500 m² OB-Schalung
6.100 m² Kalk-Sand Mauerwerk
4.100 m² Kli­ma-Leicht-Beton Mauerwerk

Bauzeit

Beginn Erd­ar­bei­ten: Janu­ar 2022
Beginn Roh­bau: Febru­ar 2022
Fer­tig­stel­lung Erd- und Roh­bau­ar­bei­ten: Sep­tem­ber 2022
Beginn Hül­le: August 2022
Fer­tig­stel­lung Hül­le geplant: Juli 2023

Auftraggeber

RHEIN­BAU GmbH