Grundwerteerklärung
Diese Grundwerteerklärung dient unserem Unternehmen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Grundlage für ein einheitliches Verständnis und rechtskonformes sowie ethisch korrektes Verhalten. Sie verpflichtet sowohl die Geschäftsführung als auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Führungskräfte tragen dabei eine besondere Verantwortung, unsere Werte und Grundsätze vorzuleben. Die gleichen Grundwerte in Bezug auf rechtskonformes und ethisches Verhalten setzen wir auch bei unseren Geschäftspartnern voraus.
Rechtskonformes Verhalten
Grundlage unserer Aktivitäten sind die gültigen Gesetze und alle sonstigen relevanten Rechtsvorschriften. Die Einhaltung dieser Gesetze und Rechtsvorschriften ist für das Unternehmen und alle Mitarbeitenden verpflichtend. Bei Verstößen ist neben straf- und haftungsrechtlichen Folgen auch mit arbeitsrechtlichen Maßnahmen zu rechnen. Verstöße gegen den fairen Wettbewerb lehnen wir ab.
Kartell- und Wettbewerbsrecht
Voraussetzung für eine freie Marktentwicklung ist ein fairer Wettbewerb. Jegliche Beeinflussung des fairen Wettbewerbs durch wettbewerbsbeschränkende Absprachen mit Wettbewerben über Preise, Kunden, Marktverhalten und sonstige sensible Themen lehnen wir strikt ab. Dieses Verhalten erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern und Marktbegleitern.
Korruption
„Qualität am Bau“ ist seit Jahrzehnten unser Anspruch. Mit dieser Qualität unserer Leistungen und wettbewerbsfähigen Preisen überzeugen wir unsere Kunden und akquirieren so unsere Aufträge.
Korruption in Form von Bestechung bzw. Bestechlichkeit, Vorteilsannahme bzw. Vorteilsgewährung etc. ist strikt verboten. Das Annehmen, Anbieten oder Gewähren von Bestechungsgeldern oder sonstigen Vorteilen ist allen Mitarbeitern strengstens untersagt. Verstöße hiergegen führen zu disziplinarischen Maßnahmen und können zusätzlich strafrechtliche Konsequenzen auslösen.
Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern
Der Umgang mit öffentlichen und privaten Kunden und sonstigen Geschäftspartnern ist stets darauf ausgerichtet, langfristige Geschäftsbeziehungen zu erreichen. Grundlage hierfür ist gegenseitiges Vertrauen. Dieses Vertrauen erarbeiten wir uns durch einen rechtlich korrekten, respektvollen, ehrlichen und transparenten Umgang mit unseren Kunden und Geschäftspartnern. Dabei wünschen wir uns, dass unsere Kunden und Geschäftspartner den gleichen Anspruch an unsere Geschäftsbeziehung haben.
Menschenwürde und Gleichbehandlung
Die Gleichbehandlung aller Menschen stellt für uns eine Selbstverständlichkeit dar. Niemand darf wegen seines Geschlechts, seines Alters, seiner Herkunft, seiner Hautfarbe, einer Behinderung, seiner politischen oder religiösen Überzeugung oder seiner sexuellen Orientierung benachteiligt, ausgegrenzt oder begünstigt werden.
Geschenke und Zuwendungen
Beim Umgang mit Geschenken und Zuwendungen ist der Grundsatz der Angemessenheit und Transparenz zu beachten. Geschenke und Zuwendungen dürfen nicht im Verdacht stehen, eine Beeinflussung oder Verpflichtung hervorzurufen. Geschenke oder Zuwendungen an Geschäftspartner sind nur im gesetzlichen Rahmen zulässig und ggfls. mit der Geschäftsführung abzustimmen. Die Annahme von Geschenken oder anderer Vergünstigungen sowie die Teilnahme an Geschäftsessen und Veranstaltungen darf ebenfalls nur im rechtlich zulässigen Rahmen erfolgen. Näheres regelt eine von der Geschäftsführung erlassene Richtlinie zur Annahme und Gewährung von Geschenken und sonstigen Zuwendungen.
Für Amtsträger und Vertreter öffentlicher Stellen gelten besonders strenge Voraussetzungen. Diesen dürfen grundsätzlich keine Geschenke oder sonstige Zuwendungen angeboten bzw. gewährt werden, die einen Bezug zu Ihrer dienstlichen Tätigkeit haben.
Spenden und Sponsoring
Bei der Vergabe von Spenden gelten die Grundsätze der Angemessenheit und Transparenz. Jede Spende ist zu dokumentieren. Spenden werden ausschließlich von der Geschäftsführung vergeben.
Mit unseren Spenden und Sponsoringmaßnahmen an Vereine und sonstige gemeinnützige Organisationen kommen wir unserer sozialen Verantwortung nach. Die mit unseren Zu-wendungen geförderten Maßnahmen dürfen nicht im Widerspruch zu unseren Werten stehen.
Loyalität
Die Wahrung traditioneller Werte sowie Loyalität sind fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Achtung und Respekt gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägt unseren gegenseitigen Umgang miteinander. Sie bilden die Grundlage für den Unternehmenserfolg. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen ihr berufliches Handeln stets zum Wohle der Firma ausrichten. Dies kommt insbesondere durch einen sorgsamen Umgang mit den überlassenen Betriebsmitteln sowie Firmen- und Kundenvermögen zum Ausdruck.
Vermeidung von Interessenskonflikten
Eine sachliche Geschäftsbeziehung zu allen am Geschäftsprozess Beteiligten ist die Grundlage eines professionellen Geschäftsverhältnisses. Alle Mitarbeitenden handeln im bestmöglichen Interesse des Unternehmens. Die Vermischung von privaten und geschäftlichen Interessen, bei der es zu Nachteilen für das Unternehmen kommen könnte, ist zu vermeiden. Falls ein Interessenskonflikt vorliegt, ist der Vorgesetzte umgehend zu informieren.
Einhaltung von Sozialstandards
Als Arbeitgeber haben wir eine besondere Verantwortung für alle arbeits- und sozialrechtlichen Vorschriften und Normen, welche von uns strikt eingehalten werden. Sozialabgaben und Steuern führen wir korrekt ab. Illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit lehnen wir konsequent ab. Dieses Verhalten erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern.
Arbeitsschutz
Der Arbeitsschutz genießt in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert. Bereits im Jahr 2009 haben wir in Zusammenarbeit mit der BG Bau ein zertifiziertes Arbeitsschutzmanagementsystem nach NLF / ILO-OSH 2001 eingeführt. Regelmäßige Sitzungen unseres Arbeitsschutz-Ausschusses sichern die Umsetzung und Weiterentwicklung der Arbeitssicherheit.
Umweltschutz
Lebensgrundlage allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Handelns ist eine intakte Umwelt. Der Schutz der Umwelt zum Wohle der gegenwärtigen und zukünftigen Generationen ist die Aufgabe aller Gesellschaftsgruppen. Die Einhaltung der umweltrechtlichen Anforderungen ist in unserem Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 fest organisiert und für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbindlich. Der Schutz der natürlichen Ressourcen und die Vermeidung von Umweltgefährdungen ist Teil unserer täglichen Arbeit.
Datenschutz
Verschwiegenheit im Umgang mit Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen sowie mit personenbezogenen Daten sind die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Die Einhaltung der Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes sowie der DSGVO ist in unserem Datenschutzmanagementsystem geregelt.
Verantwortung der Unternehmensleitung
Die Unternehmensleitung trägt die Verantwortung für die Einhaltung der Grundwerteerklärung. Bei außerordentlichen Konfliktsituationen obliegt es ihr, Entscheidungen herbeizuführen. Jede Führungskraft trägt die Verantwortung für die ihr anvertrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat ihre Organisations- und Aufsichtspflicht zu erfüllen. Sie ist verantwortlich dafür, dass in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich keine Gesetzesverstöße stattfinden.
Für den Fall, dass sich Verdachtsmomente ergeben, die auf einen Verstoß gegen unsere Verhaltensgrundsätze hindeuten, erwarten wir von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie diesen Verdacht umgehend und umfassend an den Compliance-Beauftragten oder direkt der Geschäftsführung mitteilen.
Externe Zertifizierung
Wir sind Mitglied des „EMB-Wertemanagement Bau e. V.“ und unterziehen uns regelmäßig Audits nach den Vorgaben des Vereins.